Spam awareness

Spam-Awareness Juni 2022

Hallo Ihr Lieben LBO- und Förderkreis-Mailadressen-Inhaber!

Die Spam-Flut ist ungebrochen, die Spam-Filter bei den Providern und auf Euren Rechnern kommen nicht hinterher. Schaut mal hier:

Wenn Du scharf hinschaust, erkennst Du die Fallstricke mit Leichtigkeit, die eine gefährliche E-Mail leicht entlarvt:

1. Absender ist gefaked: da steht was von STRATO AG, doch die E-Mail-Domain des tatsächlichen Absenders ist eagle-vision-….
  2. Die Angabe des Empfängers ist unvollständig
  3. Wenn Ihr mit dem Maus über dem Link stehen bleibt, erscheint das tatsächliche Linkziel studiobenicky.com.au
  4. Wenn Ihr mit dem Maus über dem Link stehen bleibt, erscheint das tatsächliche Linkziel algizex.com

Bei Fragen oder wenn Ihr Euch mal nicht sicher sein solltet, könnt Ihr Euch jederzeit an mich wenden. Idealerweise bitte fragliche Mails nicht an mich weiterleiten, sondern ein Handy-Foto per WhatsApp schicken.

Grundsätzlich, wenn es um die LBO-Domain www.landesblasorchester.de oder die unseres Fördervereins www.freunde-des-lbo.de, unseren Hoster Strato, um unsere E-Mailadressen geht, gibt es nur eine einzige Ausnahme, bei der ihr direkt von Strato kontaktiert werdet, nämlich wenn Euer Postfach fast voll ist:

Ansonsten gibt es KEINE weitere Ausnahme. Jegliche Mails, insbesondere die, die Zeitdruck aufbauen oder in irgendeiner Art und Weise drohen, das sind ausnahmslos alles Spams!

Sollte es tatsächlich für Euch mal was zu tun geben, wird das immer eine persönliche eMail von mir sein!

Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Viele Grüße,
Erich

Spam-Awareness Juni 2021

Hallo Ihr Lieben LBO-Mailadressen-Inhaber!

Habt Ihr diese Woche auch diese Spam-Nachricht bekommen?

Ich möchte Euch gerne hiermit sensibilisieren, dass Ihr

• solchen Mails keinerlei Bedeutung zumesst,
  • diese einfach löscht,
  • auch keine Bilder ladet
    [manche Mail-Programme wie Outlook laden Bilder nur auf Wunsch. Das ist auch gut so, denn die Bilder beinhalten auch oft schon eine Tracking-Information, die dem Spam-Versender einen Hinweis darauf geben, dass Deine Mailadresse auch gelesen wird. Manchmal ist das Bild auch ein 1×1 Pixel großes weißes Bild und damit nicht zu sehen! Aber wenn man Outlook den Auftrag gibt, Bilder zu laden, ist man schon gefangen.]
  • auf keinen Fall einen Link anklickt!
    Bevor Ihr auch nur im entferntesten daran denke, einen Link potentiell klicken zu wollen, immer vorher sicherstellen, wohin der Link zeigt. Das geht mit einem Mouse-Over über den Hyperlink oder hier dem „Verify Your Email“ Button. Manchmal erscheint er schön im Tooltip, manchmal in der Statuszeile unten im Mail-Fenster.

Ist die Mail erst mal von Outlook als Spam klassifiziert, werden keine graphischen Elemente mehr angezeigt und sogar die Links im Klartext. Anklicken kann man sie aus gutem Grunde dort nicht.

Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Viele Grüße,
Erich

Spam-Awareness Dezember 2020

Solche und ähnliche Spam-eMails kommen inzwischen immer häufiger über die diversen Strato-Mailaccounts.

Bitte seid wachsam und klickt keinesfalls irgendwelche Links in diesen E-Mails oder schickt gar ein Reply auf diese Mails und leitet diese Mails auch niemandem weiter!

Die Spreu vom Weizen, also echte und echt gemeinte E-Mails trennt man von Spams am Einfachsten, indem man die Absenderadresse und die An-Adresse unter die Lupe nimmt. Dabei auch Achtung auf Schreibfehler achten, z.B. info@landesblas0rchester.de (Null statt einem „o“) oder info@Iandesblasorchester.de (hier ganz gemein, statt einem kleinen „l“ ein großes i, also „I“).

Auch jegliches gebrochenes Deutsch oder unprofessionelle Übersetzungen ins Deutsche machen Euch klar, das ist ein Spam.

Ihr könnt Euch sicher sein, dass keine Mails zu finanziellen Fragen unseres bei Strato gehosteten Web-Pakets zu Euch kommen. Das sind alles Fakes!

Jegliche Angstmache zu einer bevorstehenden Deaktivierung unserer Internetpräsenz, eMailadressen oder Kontosperrungen ist Schrott! Falls es in diesem Kontext etwas echtes zu klären gäbe, erfolgt die Klärung immer direkt über den Finanzreferenten oder den Webmaster. Niemals über irgendeine Eurer E-Mails.

Bei Fragen oder Unsicherheiten könnt Ihr jederzeit gerne bei Erich als Datenschutzverantwortlicher für das LBO und den Förderverein rückfragen. Hierzu macht ein Bildschirmfoto einer potentiellen Spam-Mail und mailt das Foto an Erich. Keinesfalls die fragwürdige E-Mail per Mail weiterleiten!

Stay safe and healthy!